Meine Gerbillus Rennmäuse

Grace, Lizz, Sammy, Mini, Milli, Lexi und Sky

Grace, Sammy, Mini, Milli, Lexi und Sky
Grace, Sammy, Mini, Milli, Lexi und Sky

Am 16.06.2012 sind hier zwei einzelne kleine ägyptische Rennmausweibchen (Gerbillus Gebillus) eingezogen und haben hier die Namen Grace und Lizz bekommen.
Sie sind am 29.09.2011 geboren und haben sich leider bei der Vorbesitzerin in einer Vierergruppe verstritten.

Die beiden wurden hier miteinander vergesellschaftet und sollten eigentlich danach vermittelt werden - aber die Kleinen haben sich in mein Herz geschlichen und so wollte ich sie behalten. Sie wurden mir als bleiche Rennmäuse übergeben, aber später hat sich rausgestellt, dass es sich bei den beiden um Ägypter handelt.

 

Leid.er haben sich die beiden nach einiger Zeit wieder zerstritten - jeder weitere Vergesellschaftungsversuch schlug fehl.

Deshalb sind am 14.12.2012 drei bleiche Rennmausweibchen (Gerbillus Perpallidus) eingezogen - Sammy, Mini und Milli. Sie stammen aus einer größeren Gruppe, in der es Krach gab. Mini und Milli sind Geschwister.

Die drei konnten erfolgreich mit Grace vergesellschaftet werden.

 

Die neu entstandene Vierergruppe sollte mit Lizz vergesellschaftet werden (dann hätte ich die fünf behalten). Sie kamen erst 2 Wochen ans Trenngitter und wurden dann in der Badewanne zusammengesetzt. Mit den drei neuen Mäusen verstand sich Lizz prima - als sie dann aber auf Grace traf, gab es sofort ein Beißknäuel. Die beiden können sich einfach auf den Tod nicht leiden. Also musste ich leider 2 kleine Grüppchen daraus machen: Grace, Sammy und Milli in der einen und Lizz und Mini in der anderen Gruppe. Nach einem Monat musste ich die beiden aber wieder trennen, da Lizz die Kleine gemobbt und gejagt hat, was leider nicht besser, sondern nur schlimmer wurde.

Also wurden wieder Grace, Sammy und Milli mit Mini vergesellschaftet. Lizz ist zu einer anderen bleiche Rennmaushalterin gezogen.

 

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit meiner netten Vierergruppe - aber als dann die Anfrage kam, ob ich zwei einzelne bleiche Rennmäuse aufnehmen könnte, konnte ich natürlich nicht "nein" sagen. Also sind am 15.02.2013 Lexi und Sky eingezogen. Beiden fehlt ein Teil vom Schwanz und Sky hatte einen inoperablen Tumor im Unterkörper. Sie sind ca. 2 Jahre alt und wurden hier miteinander vergesellschaftet, dann wurden die beiden mit den anderen vier Mäusen vergesellschaftet, sodass eine Sechsergruppe entstanden ist.

Sky hatte durch den Tumor keine Schmerzen und solange sich nichts daran änderte, sollte sie hier ihren Lebensabend genießen und mit ihren neuen Freundinnen kuscheln. Eigentlich dachte ich, dass sie irgendwann Schmerzen zeigen würde und ich sie einschläfern müsste - sie hat mir dies aber abgenommen, indem sie am 18.05.2013 von alleine für immer eingeschlafen ist...

Am 17.04.2014 ist Lexi ihrer Schwester ins Regenbogenland gefolgt.

Zwei Monate später - am 17.06.2014 - musste Sammy leider eingeschläfert werden. Da waren nur noch drei von den ehemals sechs Mäusen über :(

Am 29.01.2015 ist leider Mini gestorben... Grace entwickelte einen großen Bauchtumor und sah schnell aus wie Sky, am 20.03.2015 ist auch sie leider für immer eingeschlafen :'(

Dann war also nur noch Milli da.... ich habe für sie Gesellschaft gesucht, doch bevor ich weitere dieser exotischen Mäuse finden konnte, ist sie leider am 14.05.2015 gestorben :( Somit wohnen hier nun keine Gerbillus Rennmäuse mehr.

 

Alle meine Gerbillus Renner sind handzahm und sehr aktiv. Ihr größtes Hobby ist das Buddeln (sowohl im Sand als auch in der Streu, wobei sie in letzterer tolle Gänge anlegen), aber auch Laufradlaufen bereitet allen große Freude!

Ganz besonders fasziniert mich ihre Neugierde - die für eine große Aufgeschlossenheit Menschen gegenüber sorgt (sie sind teilweise nahezu aufdringlich ;) ).

 

Sie leben in einem Eigenbau mit der Grundfläche 165*55 cm, also 9075 cm². Es gibt einen großen Sandbereich, eine Rennbahn, drei große Holzlaufräder und natürlich jede Menge Verstecke, Korkröhren, Spielzeug usw.

Gehege bleiche Rennmäuse
Das Mäusegehege (165*55 cm). Die Abdeckung wurde für das Foto abgenommen.